Sonnenfinsternis in Little Rock
Zur Sonnenfinsternis ging es hinein nach Downtown Little Rock. Auch wenn Little Rock Hauptstadt des Bundesstaates Arkansas ist, ist es doch sehr übersichtlich. Aber ich bin ja nicht vordergründig zum Sightseeing hier.

Die Stadt ist gut vorbereitet, wahrscheinlich wurde sie durch die Sonnenfinsternis mal aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Im Welcome Center gab es Aufkleber und kostenlose Sonnenfinsternisbrillen, aber natürlich hatte ich meine TÜV-geprüfte aus Deutschland dabei. An den Straßen hingen überall Plakate mit Werbung für den großen Tag. Hier Werbung für ein Bier in einer Kneipe.


[Alles wollen etwas von der "Touristen-Schwemme" abhaben.]

Das Wetter hat mitgespielt und die Sonnenfinsternis war gut zu sehen. Das Schauspiel begann 12:33, dann trat der Mond langsam vor die Sonne. Die Wasser-Sherrifs sind vorbeigefahren und haben ganz laut von Pink Floyd "Dark side of the moon" gespielt. Gegen eins kam dann wirklich ein Prediger, der laut brüllend vorm Ende der Welt warnte.

13:51 war es dann soweit, es wurde ganz dunkel. Die Sonnenkorona war sehr gut zu sehen.

Mit meinem Handy konnte ich es nicht aufnehmen. Aber neben mir waren zwei Mädels vom Astronomy Club Atlanta, die hatten die große Ausrüstung dabei. Also wenn Ihr wissen wollt, wie es aussah, könnt Ihr auf folgender Webseite nachschauen, wenn sie die Bilder hochgeladen haben: brittneymiller.space
Oder hier von einem Fernsehsender ein Bericht: https://m.youtube.com/watch?v=v0IScgAGa9g

Es ist immer wieder schön, Leute zu erleben, die das Spektakel noch nicht gesehen haben. Sie erschrecken sich dann immer wenn es dunkel wird, die Sterne zu sehen sind und ringsum ein Sonnenuntergang zu sehen ist.


[Während der totalen Phase.]

Nach ein paar Minuten war es dann auch wieder vorbei.

Nach einem Weilchen bin ich dann auch los und habe mir ein schattiges Plätzchen gesucht.


[Nach diesem Felsen ist Little Rock benannt, na ja, die Stadt heißt eben Little Rock.]

Dann galt es, die Stadt zu erkunden. Erste Station war das Old State House, von 1835 bis 1911 der Sitz der Regierung von Arkansas.


[Old State House.]

Bill und Hillary Clinton kommen aus Little Rock. Er war hier Gouverneur und seine Kandidatur zur Präsidentschaft gab er hier im Old State House bekannt. Auch als er gewählt wurde, trat er als erstes aus der Tür dieses Hauses, um die Wahl anzunehmen.

Im Old State Haus ist heute ein Museum eingerichtet. Am Interessantesten fand ich, dass die First Ladys des Staates sich immer wieder treffen, um zu Netzwerken, wie man heute sagt.
Vielleicht wären ja Frauen mal eine Chance für Amerika. Es gab gestern eine Sendung im Fernsehen, wo es darum geht, dass ein Senator Comedians das Wort verbieten wollte. So weit ist es also schon.

Dann habe ich mir in einem Café einen doppelten Espresso gegönnt. Sie haben selbst geröstet. Schönen Gruß nach Wismar zu unserer Lieblingsrösterei Fika.

Little Rock ist nicht groß, aber es gibt eine alte Straßenbahn, die einen kostenlos auf die andere Seite des Arkansas-Flusses bringt und wieder zurück.


[Streetcar Little Rock.]

Zum Abschluss ging es noch zum derzeitigen Regierungssitz. Er wurde in Anlehnung an das Capitol in Washington gebaut, sieht man.


[Arkansas State Capitol.]

Zum Abendessen ging es heute mal zum Mexikaner.
Hier sprechen die Servicekräfte eher spanisch als englisch, sie kommen aus Honduras, Venezuela und anderen lateinamerikanischen Ländern.