Montag, 8. April 2024
Graceland
Einige werden sich gefragt haben: Memphis, und was ist mit dem King of Rock'n Roll? Der war heute morgen dran. Also auf nach Graceland.


[Eingang zum Graceland-Erlebnispark.]

Ein Ticket für schlappe 85 Dollar gekauft, so dass ich mir auch das Haus ansehen konnte (das war das billigste, es gab auch noch VIP und Super VIP).

Zuerst wurde ein Film gezeigt, in dem die Stationen von Elvis Leben noch einmal kurz gezeigt wurden. Danach wurden alle vor einer großen Leinwand fotografiert, das Bild hätte man hinterher für 39 Dollar kaufen können - ja, die Familie muss gut von den Einnahmen leben können. Dann musste man sich in eine Schlange einreihen, ca. 45 Minuten auf einen Bus warten, der einen 600 Meter weiter auf die andere Strassenseite zum Haus brachte, um dann mit Audioguide das Haus zu erkunden. (Eine reine Arbeitsbeschaffungsmassnahme meiner Meinung nach - war ja auch schon im Space Center so. Das könnte man auch einfach mit einem Ticketkontrolleur am Tor machen, denn das Ticket hatte man ja sowieso. Aber so hat der Busfahrer auch noch Arbeit. Also beim Organisieren könnten sie noch dazulernen.)

Dann war es so weit, wir standen vor dem Haus von Elvis.


[Graceland Mansion.]

Dann durften wir nach einer Weile rein und mit dem Audioguide entlang einer festen Tour das Haus und die Räume erkunden.


[Wohnzimmer.]


[Esszimmer.]


[Verspiegelte Treppe in den Keller.]


[Fernsehraum.]


[Billardraum.]


[Dschungelraum.]


[Pferdeweide.]


[Grab von Elvis am Swimmingpool.]

Dann ging es mit dem Bus wieder zurück zum Besucherzentrum. Dort konnte man in verschiedenen Gebäuden unterschiedlichste Sachen bestaunen.


[Der pink Cadillac im Ausstellungsraum seiner Autos.]


[Ausstellung mit seinen Bühnen-Outfits.]


[Seine goldenen Schallplatten.]

Dann war es auch gut. Weiter ging es nach Little Rock, wo ich jetzt zwei Nächte bin. Chance, meine Wäsche zu waschen. Sie haben hier im Motel eine Waschmaschine mit Münzen und daneben einen Trockner. Hat wunderbar funktioniert. Also beschließe ich den heutigen Tag ruhig.

Morgen ist der große Tag und der Mond schiebt sich zwischen Sonne und Erde, so dass auf der Erde ein Schatten entsteht. Dieser Schatten ist immer nur in einer kleinen Zone vollständig, dort ist die Sonnenfinsternis total. In diesem Jahr soll die Sonnencorona besonders groß sein, da größere Sonneneruptionen zu sehen sein werden.

Auf der Autobahn wurde schon immer gewarnt, dass morgen erhöhter Verkehr sein könnte, dass man während der Finsternis nicht auf den Seitenstreifen fahren und anhalten darf, dass man auf die Straße sehen soll - bei sowas sind sie echt gründlich :-).

Ich werde versuchen, mir das Ganze am Arkansas River in einem Park oder auf einer Brücke über den Fluss anzusehen, da sieht man vielleicht sogar den Mondschatten ankommen. Jedenfalls ist für Little Rock für morgen gutes Wetter angesagt, drückt mir die Daumen.