Sonntag, 7. April 2024
Memphis
Von Louisiana aus ging es bei Vicksburg über den Mississippi und ich war dann auch im so benannten Bundesstaat. Habe den Boden dort aber nur zum Tanken betreten, denn es ging heute nach Memphis. Und das liegt in Tennessee.

Erster Halt hier war das Lorraine-Hotel.


[Lorraine Hotel Memphis.]


[Auf dem Balkon des Lorraine-Hotels wurde am 03.04.1967 Martin Luther King erschossen.]

In dem Hotel ist heute das National Civil Rights Museum untergebracht, in dem die Geschichte der schwarzen Bürgerrechtsbewegung gezeigt wird.
An dieser Stelle ein Gruß an alle, die letztes Jahr in der Rostocker Stadthalle beim Martin-Luther-King-Musical dabei waren.

Dann ging es auf nach Memphis Downtown. Mein Auto habe ich am Welcome Center direkt am Mississippi abgestellt.


[Der Mississippi.]

Eigentlich wollte ich mit der Monorail auf Mud Island fahren, die dort beginnt, aber sie war leider außer Betrieb.


[Monorail-Brücke mit The Pyramid im Hintergrund: Als Sportarena erbaut, wegen Baumängeln geschlossen, heute weltweit größes Outdoor-Geschäft.]

Also auf in die Stadt zur Beale-Street, der Wiege des Blues.


[Beale-Street.]

Stars wie B.B. King und Elvis Presley haben hier ihre ersten Auftritte gehabt.

Zurück bin ich mit einer der alten Straßenbahnen gefahren, die in beiden Richtungen auf der Main-Street unterwegs sind.


[Straßenbahn auf der Main Street.]

Dann ging es wieder zurück. Am Mississippi lagen noch zwei Dampfer an der Anlegestelle, aber auch hier war alles zu.


[Steamboats auf dem Mississippi. ]

Dann ging es ins Motel, das in West-Memphis auf der anderen Seite des Mississippi liegt, und damit bin ich jetzt in Arkansas.
Im Motel erhielt ich eine Empfehlung für das Abendessen, was Luftlinie vielleicht 800 Meter entfernt ist, aber da die Autobahn dazwischen ist, kam man zu Fuß nicht hin und mit dem Auto waren es dann fünf Kilometer.


[Übrigens: eine bekannte Firma hat im Memphis ihren Hauptsitz: FedEx. Wer denkt da nicht an Tom Hanks mit seinem Wilson.]