Sonntag, 18. November 2018
Rückreise
Unterwegs habe ich noch einmal Halt gemacht, um mir etwas anzusehen, kurz vor der Grenze zu Deutschland, in Schaffhausen, am Rheinfall (mit "h").

[Rheinfall bei Schaffhausen]

Auf den Bildern groß angekündigt als Niagarafälle in Europa, kam er höchstens mit dem amerikanischen Niagarafall mit (an den kanadischen kann er erst recht nicht ranreichen), hatte aber doch nicht die Höhe und die Wassermassen. Aber egal, solche tosenden Wassermassen sind immer einen Blick wert.

[Wasserfall]
Und es hat auch nichts vom Rheingold aufgeblitzt, und auch die Rheintöchter haben kein Ständchen gesungen. Aber vielleicht ist es auch besser so. Nächsten Sonntag werde ich ja wieder erleben, wie den Göttern langsam dämmert, wenn es mit ihnen zu Ende geht.
Und was will man dann mit so einem Schatz. (Und der Liebe müßte man auch noch entsagen.) Da bin ich dann lieber ohne groß zu suchen weiter gefahren.

Es ging durch Weinberge mit gelben Weinblättern. Solche Farbenpracht habe ich vorher noch nicht gesehen. Und über die höchste Brücke Deutschlands (da stand so ein Schild auf der Kochertalbrücke). Und als ich bei Stuttgart getankt habe, bin ich sogar am Porschewerk vorbei gekommen.

Aber nun bin ich wieder zurück; und kann jetzt im Winter die nächste Reise planen :-).