Sonntag, 11. November 2018
Hamburg
Vorbei an mit bunten Bäumen gesäumten Autobahnen ging es weiter nach Hamburg.
Nach der Hotelsuche ging es am Rathaus

[Hamburger Rathaus]
und an der Binnenalster

[Binnenalster]
vorbei auch gleich in Richtung Hamburger Staatsoper.

[Staatsoper Hamburg]

Heute wurde die "Walküre", der zweite Teil (eigentlich der erste, weil der erste nur das Vorspiel ist) des "Ringes des Nibelungen" aufgeführt. (Teil drei und vier folgen in zwei Wochen.) Und ich habe es auch noch zur Einführung geschafft, da erzählen sie immer noch einmal etwas zur Inszenierung.

[Programmheft zur Walküre]

Nach fünf Stunden (inklusive zweier Pausen) umloderte Loge den Brünnhildenfelsen und es ging wieder an dem nun in aller Pracht erstrahlten, erst heute Nachmittag aufgestellten, Weihnachtsbaum vorbei zurück.

[Hamburger Rathaus mit Weihnachtsbaum]

[nochmal das Hamburger Rathaus nachts]

Morgen werde ich den ganzen Tag brauchen, um nach Genf zu kommen.