Sonntag, 11. November 2018
Berlin
Heute morgen ging die Reise los. Nach Berlin. Im letzten Jahr haben wir in unserer Stadt zusammen mit dem b-Team aus Itzehoe das Anne-Frank-Musical aufgeführt. Seitdem sind wir immer eingeladen, dies auch in anderen Orten mit aufzuführen. Und heute war die Aufführung in Berlin in der Kirche "Maria unter dem Kreuz". Um 13:00 Uhr begann die Probe. Dann ging es mit Blasorchester und Chor zum Holocaust-Denkmal neben dem Brandenburger Tor. Hier haben wir als (angemeldeter) Flashmob Teile des Konzertes gesungen, da in der Nacht vom 09. zum 10.11.1938 vor achtzig Jahren die Reichspogromnacht war. Und dabei lief (gerade wegen der Location) nicht nur mir beim Singen das Wasser aus den Augen.

Dann ging es wieder zurück in die Kirche und um acht haben wir das Anne-Frank-Musical aufgeführt. Es ist immer wieder ein bewegender Stoff.

Anschließend habe ich noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, weil es Straße und Hausnummer des Hotels zweimal in Berlin gibt. Aber irgendwann habe ich es gefunden.

Morgen geht es weiter nach Hamburg, wo der zweite Teil des Ringes des Nibelungen auf mich wartet.