Heute morgen habe ich die Kunstsammlung Rosengart besucht.
[Haus der Sammlung Rosengart, früher die Filiale der Schweizer Zentralbank in Luzern]
Angela Rosengart hat als Kunsthändlerin für die Stadt Luzern eine Stiftung eingerichtet. Interessant ist die Ausstellung deswegen, da sie persönlichen Kontakt zu den großen Künstlern der damaligen Zeit wie Picasso und Chagall hatte. Von Chagall hat ihr Vater eine Palette geschenkt bekommen und sie selbst ist sogar mehrfach von Picasso porträtiert worden.
Es hängen in einem Extraraum auch Fotografien von David Douglas Duncan, die Picasso während seiner letzten 17 Lebensjahre in seinem Haus nahe Cannes zeigen.
Außerdem gibt es eine riesige Paul-Klee-Sammlung sowie Bilder von Miro (Die blaue Tänzerin), Monet, Cézanne, Braque, Kandinsky und Matisse.
[Selbstporträt von Picasso (Foto von der Postkarte)]
Dann ging es wieder auf die andere Seite der Reuss, in die Altstadt Luzerns. Zuerst bin ich lauter chinesischen Touristen gefolgt. Unterwegs habe ich einen Eisladen gefunden, der dieses Eis in Blütenform verkaufte:
[Eis in Blütenform]
Dann weiter den Touristenströmen hinterher. Sie führten mich zum Löwendenkmal, die Skulptur eines sterbenden Löwen von 1820 zum Gedenken an die Schweizer Soldaten, die während der französischen Revolution starben.
[Löwendenkmal]
Etwas höher liegt die alte Stadtmauer mit vielen Türmen, die Museggmauer.
[Stadtmauer]
Von dort oben hatte man einen herrlichen Blick auf Luzern.
[Luzern von oben]
Zurück auf "meine" Luzern-Seite ging es über eine zweite überdachte Brücke, die Spreuerbrücke von 1408. Auch hier gibt es im Dachbereich wieder einen Bilderzyklus, aber davon ist leider nicht mehr viel zu erkennen.
[Spreuerbrücke]
Dann gab es noch Kaffee und dazu herrlichsten Kuchen. Denn die Konzerteinführung fing bereits um halb sechs an, das Konzert startete halb sieben. Da war keine Zeit mehr für das Abendessen. Denn heute beginnt hier in Luzern das Lucerne Piano Festival.
[Festivalplakat]
Heute spielte Igor Levit, den wir auch schon von den Festspielen MV kennen, da er 2014 Preisträger in Residence war. Hier ein Bild vom Konzerthaus, es ist das moderne Gebäude hinter dem weißen Kirchturm.
[KKL Luzern]
Morgen geht es dann wieder nach Hause.
sonfi am 17. November 18
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren