Göteborg
Also ab jetzt geht es wieder nach Hause, in Etappen. Dazu erst einmal nach Schweden, tanken. In Schweden kostet der Liter umgerechnet 1,56, in Norwegen 1,66. Also kein Jammern zu Hause.

Auf der Hälfte der Strecke bin ich von der Autobahn abgefahren, nach Vitlycke. Dort gibt es ein sehr gutes Museum über Felsritzungen bei Tanum. Sie wurden sogar ins Weltkulturerbe aufgenommen.

[Felsritzungen von Tanum]
Die größte ist 2,35 m groß und aus einer späteren Periode (ist über andere drüber gemeißelt). Sie stellt einen der neuen Götter, den Gott Odin, dar.

[Gott Odin mit seinem Speer - der Typ vom Ring der Nibelungen]
Sie stammen aus der Bronzezeit und wurden vor 3700 bis 2500 Jahren angelegt. Also über einen Zeitraum von über tausend Jahren. Sie dienten vor allem als Begräbniskult, es wurden auch Gräber gefunden. Die Gräber wurden aber nicht geöffnet. Hier ist interessant, dass es gerade in dieser Zeitperiode zu einem Wechsel von Erd- zu Feuerbestattung kam.

[Gräberfelder von Tanum]
Über die Steine ist Wasser geflossen und dadurch waren die Ritzungen dann früher sichtbar. Heute ist aber kein Wasser mehr da, deswegen hat man sie mit roter Farbe nachgezeichnet, um sie sichtbar zu machen.

[hier ein Sonnenwagen - kennt man auch von der Himmelscheibe von Nebra]
Hier sind noch zwei, die sehen aus wie zwei Fußballspieler, wobei jeder einen Ball hat (meine Interpretaion - wo wir doch gerade Fußball-WM haben).

[zwei Krieger - einer hält eine Schale mit 28 Punkten plus einem, Experten glauben, dass es sich um einen Kalender handelt (nicht um den WM-Pokal)]

Neben dem Museum wurde auch ein kleines Dorf angelegt, wie es in der Bronzezeit ausgesehen haben könnte. Bronze (bzw. Kupfer als Bestandteil) wurde zu der Zeit nicht hier gefördert. Man hat das Erz aus dem südlicheren Europa eingeführt. Bezahlt wurde mit Fellen oder Bernstein: 2 kg Bernstein gegen 400 kg Kupfer. Die Bronze (ein Teil Zinn, zehn Teile Kupfer) hat man aber vor Ort hergestellt.

[nachgebautes Dorf - hier zwei Langhäuser]

Dann ging es weiter nach Göteborg. Dort bin ich gleich in ein Parkhaus bei meinem Hotel gefahren und mußte dann auch schon in die Oper.

[Oper von Göteborg, von 1994]
Dort gab es heute "Carmen", aber nicht als Oper, wie ich angenommen hatte, sondern als Ballett. Es war ein Gastspiel der Tanzkompanie Saragossa. Dadurch, dass es Ballett war, hat man wieder einen anderen Blick auf die Handlung bekommen.
In der Nähe der Oper liegt die "Viking" vor Anker, die schon Kap Horn umrundet hat. Heute ist es Hotel- und Restaurantschiff.

[Segelschiff "Viking"]

Dadurch, dass es regnete, als wir aus der Oper kamen, gab es heute keinen Stadtrundgang mehr, nur noch ein Göteborger Bier im Restaurant nebenan und die neuesten Fußballergebnisse.

Übrigens gibt es natürlich auch in Göteborg Krimis, die ich vor längerer Zeit mal gelesen habe: von Ake Edwardson und Helene Tursten.