Montag, 11. Juni 2018
Ystad
Heute ging es also los. Mit der Fähre von Saßnitz, vorbei an den Kreidefelsen

[Kreidefelsen auf Rügen]
nach Trelleborg

[Hafen von Trelleborg]
in Schweden.

[schwedische Flagge]
Dann ging es nach Ystad. Warum Ystad? Eine liebe Bekannte hatte mir Kaseberga empfohlen. Da bin ich dann auch gleich erst einmal hingefahren. Es sieht ein bißchen wie das Gegenstück von Thiessow aus,

[Steilufer in Kaseberga]
ist aber vor allem bekannt für "Ales Stenar".

[Ales Stenar]
Hier wurden von den Wikingern 58 Granitblöcke in Schiffsform aufgestellt, eine sogenannte Schiffssetzung.

[Granitstelen in Form eines Schiffes aufgestellt]
Es ist ungefähr 3500 Jahre alt und war wahrscheinlich ein Kalender.
Anschließend ging es dann wieder nach Ystad zurück. Auf der Fähre konnte man kein Geld tauschen, also erst mal einen Geldautomaten suchen und ein bisschen was essen. Dabei habe ich mir die Stadt noch angesehen.

[Kirche von Ystad]
Vor dem Central Hotel fanden (wenn ich richtig übersetze) gerade Dreharbeiten für einen Film statt.

[Filmaufnahmen in Ystad]