Stockholm
Der Hafen, zu dem ich geschippert wurde, heißt übrigens Nynäshamn.
Dann noch eine Dreiviertelstunde Autobahn bis zum Hotel in Stockholm. Mein Entsetzen wurde immer größer, so, wie es auch die Gebäude wurden. Ich hatte vorher nicht in die Karte geschaut, das Hotel ist direkt in Gamla Stan auf der Schloßinsel.

[Stockholm - Gamla Stan]
Mein Hotel liegt an Stortorget.

[Stortorget]
Wenn ich aus dem Fenster schaue (mein Fenster ist unten links neben dem Eingang),

[Hotel]
ist direkt Haus gegenüber die alte Börse, in dessen oberer Etage immer das Nobelpreis-Kommittee tagt.

[alte Börse, in der jetzt das Nobelpreis-Kommittee tagt (im Hintergrund der Turm der Schloßkirche)]
Mit dem Auto bin ich hier vorgefahren, das Navi hat es als normale Straße angezeigt. Hieß aber, ich musste erst mal einen Parkplatz suchen. Die Hotelchefin hat mir einen am Stadshuset (dem Rathaus) empfohlen, eine halbe Stunde Fußweg,

[Stadshuset (Rathaus)]
so hatte ich auf dem Weg zum Hotel schon einen Stadtrundgang.

[Riksdagshuset - Reichstag]

[Kungliga Slottet - Das königliche Schloß]
mit Eingangstor

[Schloßeingang]

[Schloßwache]
und der Schloßkirche, in der auch die schwedischen Könige gekrönt werden.

[Schloßkirche]
Zum Abendessen hat mir die Wirtin das Restaurant Movitz empfohlen,

[Restaurant und Bierbar Movitz]
in der Tyska Brinken, direkt bei der deutschen Kirche St. Gertrud.

[Tyska Brinken mit Tyska kyrkan - St. Gertrud]
Ich wollte etwas schwedisches Essen. Und dann habe ich das IKEA-Nationalgericht bekommen: Köttbullar, zusammen mit schwedischem Bier.

[Köttbullar]
Ein schöner Abschluß an diesem Tag.