Heute gab es den ganzen Tag Kultur. Erst habe ich mir im K20
[das K20]
die normale Ausstellung angesehen mit Picasso, Mondrian, Braque, Klee, Mark, Dali, Kirchner, Uecker, Lichtenstein, Struth und natürlich das Beuys-Bild von Andy Warhol,
[Andy Warhols Beuys-Bild im K20]
bevor es dann in die derzeitige Sonderausstellung ging, die größte in Europa erstmals gezeigte Ausstellung von Ai Weiwei. Und diese ging im K21
[das K21]
weiter. Herausragend fand ich die Sunflower Seeds.
[Ai Weiwei mit seinen "sunflower seeds".]
Auf einem Video konnte man auch sehen, wie diese Porzellan-Sonnenblumensamen hergestellt wurden.
[Die Porzellan-Sonnenblumenkerne noch einmal von dichtem.]
Dann war noch Zeit für eine kurze Kaffeepause, bevor es zur Einführung der Götterdämmerung ging.
[Oper am Rhein Düsseldorf]
Nun ist der Ring also mal wieder geschafft. Aber nach dem Ring ist vor dem Ring, den nächsten gibt es im September in Berlin in der Staatsoper :-).
So, und morgen geht es nun als Backpacker nach Südamerika. Großer Vorteil beim Rucksack, man hat die Hände frei (dann kann man Stadtpläne festhalten, für die Jüngeren: das ist Google Maps in ananlog), man kommt im Bahnhof die Treppe hoch (ja, es gibt noch Bahnhöfe ohne Rolltreppen) und man ist gezwungen, nur so viel einzupacken, wie man tragen kann (man merkt dann beim Packen wieder ganz schnell, was man wirklich zum Leben braucht).
Morgen abend 19:40 Uhr geht der Flieger nach Madrid und von da aus fliege ich weiter nach Santiago de Chile, wo ich 7:20 Uhr ankommen soll, Chile-Zeit. Karla will mich dort abholen, ich freue mich auf das Wiedersehen.