Heute ging es also los, erst einmal mit dem Zug nach Düsseldorf, gut durchgefroren. (Das eine Techniknation wie die unsere nicht mal die Temperatur in Zügen regulieren kann, erstaunt mich immer wieder. Glücklicherweise habe ich ja meine Winterausrüstung dabei. Ich habe echt überlegt, ob ich meine Handschuhe aus dem Rucksack hole. Das nächste Mal also keinen Fensterplatz buchen.) Hier noch ein Abschiedsbild vom Bahnhof.
[Blick aus dem Zugfenster]
In Düsseldorf habe ich erst mal die Sachen ins Hotel gebracht und dann musste ich mich auch schon opernfein machen. Heute und am Sonntag kommen Teil 3 und 4 des "Rings des Nibelungen". Und ja, ich war schon am letzeten Wochenende hier wegen Teil 1 und 2.
[Deutsche Oper am Rhein - der ideale Ort für den Ring. Heute Siegfried.]
Jetzt muss ich Euch auch noch meinen Reisebegleiter vorstellen: Teddy Tom. Ich habe ihn bei der Zusatzversicherung meiner Krankenkasse (Envivas) für einen guten Zweck angefordert: Ich soll auf ihrer Facebookseite ein Bild von Teddy Tom vor einer Sehenswürdigkeit hochladen und für 100 km Reise spendieren sie einen Euro an ein Projekt für Neugeborene an der RWTH Aachen. Da müsste ja was zusammen kommen :-). Für Nachahmer: die Aktion geht noch bis 31.08.
[Teddybär von der Krankenversicherung]
Morgen geht es nach Essen.