Nantes
An der Loire arbeite ich mich jetzt langsam nach Osten vor. (Interessant ist, das hier die gleiche Zeitzone wie zu Hause ist. Da ich aber viel wieter westlich bin, ist es also abends noch viel länger hell; fast wie bei uns zur Sommersonnenwende.)

Hier in Nantes habe ich nur kurz gehalten, um mir die Kathedrale anzusehen.

[Kathdrale von Nantes]

Die erste Kirche wurde im 6. Jhh. errichtet. Einmal haben die Normannen sie zerstört und dann noch einmal deutsche Truppen im 2. Weltkrieg. Daher sieht alles so neu aus.

Von außen sieht sie gar nicht so spektakulär aus, aber innen müssen die Leute im Mittelalter von der Höhe des Gotteshauses total beeindruckt gewesen sein.

[Innenraum der Kathedrale]

Die Ausstattung ist sehr bemerkenswert, da Anne der Bretagne, die gleich mit 2 Königen Frankreichs verheiratet war (nacheinander), hier ein Grabmal für ihre Eltern, ihr Vater war Friedrich II., errichtet hat.

[Grabmal Friedrich der II.]
Zwei Engel halten ein Kissen, auf dem das Haupt des Königs gebettet ist. Zu seinen Füßen hält der Löwe, sein Wappentier, sein Wappen.

Rings an den Pfeilern im Eingangsbereich sind wunderschöne Reliefs, die Maße 50 x 30 cm, aber sehr fein gearbeitet, hier das Relief des Abendmahls.

[Relief des Abendmahls]