Kommissar Dupin
Jetzt muss ich mal etwas genauer erklären, warum ich auch in die Bretagne gefahren bin. Einerseits wollte ich mir die Hinkelsteine von Asterix und Obelix sowie das Erbe der Kelten schon immer einmal ansehen.
Aber außerdem habe ich in der letzten Zeit die Krimis um Kommissar Dupin gelesen, die in der Bretagne spielen. Geschrieben wurden sie von Jean-Luc Bannalec. Sie heißen immer etwas mit "Bretonische ...". Gerade ist der sechste Band heraus gekommen, ich habe ihn als Urlaubslektüre mit dabei (Bretonisches Leuchten).
Der Kommissar Dupin wurde wegen Aufmüpfigkeit aus Paris in die Bretagne versetzt und hadert anfangs sehr mit seinem Schicksal. Seine Kolleginnen und Kollegen tun nun alles, um ihm die bretonische Lebensart näher zu bringen. Außerdem ißt er gern, was ihm in der Bretagne schon mal Pluspunkte einbringt (Essen ist hier sehr wichtig, und das es bretonisch ist).
Aber nun werde ich nicht akribisch alle Orte aufsuchen. (Es gibt übrigens richtig organisierte Reisen zu den Kommissar-Dupin-Orten.) Aber das wollte ich nicht. Ich habe mich von den Beschreibungen eher inspirieren lassen und so entschieden, was ich mir auch gern ansehen würde.
Immer wenn jetzt so ein Ort auf der Reiseroute auftaucht, werde ich (Dupin Nr.) dahinterschreiben. Dabei gibt die Nr. nicht den Band an (so gut habe ich mir das nicht gemerkt), sondern ich zähle fortlaufend. Bin selbst gespannt, auf wie viele ich komme.
sonfi am 29. Juli 17
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren